Kaufmännische Mitarbeiter (m/w/d)

Freie Stellen: derzeit in Burgbernheim und Langenfeld keine vakante Stelle

Sie haben trotzdem großes Interesse bei uns zu arbeiten?
Senden Sie uns gerne eine Initiativbewerbung.

 

Ihre Aufgaben:

In einem kleinen Unternehmen wie bei uns gibt es kein klassisches Abteilungsdenken - das heißt, jeder arbeitet in den verschiedenen Bereichen mit und hat einen persönlichen Schwerpunkt, für den er verantwortlich ist. Der Aufgabenbereich erstreckt sich über die vier Branchen Landtechnik, Gartengeräte, Forst und Reinigung und umfasst z.B. Auftragsabwicklung für Ersatzteile, Mietpark, Werkstatt, Geräte- und Maschinenverkauf.

Eine Mitarbeit im Büro ist auch in Teilzeit mit reduzierten Wochenstunden möglich.

 

Folgende Schwerpunkte gibt es bei uns:

- Lagerverwaltung und Ersatzteilverkauf

  • Warenein/ & -ausgang:
    Überprüfung der angelieferten Waren auf Vollständigkeit und Richtigkeit sowie Einlagerung, Kommissionierung und Ausgabe bestellter Waren
  • EDV-unterstützte Lagerverwaltung:
    Erstellung von Lieferscheinen, Rechnungen und Gutschriften, Datenpflege, Inventur, etc.
  • Bestellung von Ersatzteilen bei ausgewählten Lieferanten zu bestmöglichen Konditionen über Webportale
  • Identifikation von Ersatzteilen anhand von Herstellerdokumentationen
  • Telefonische und persönliche Kundenbetreuung und -beratung sowie aktiver Verkauf von Ersatzteilen
  • Bestandspflege sowie regelmäßige Inventur

- Abwicklung von Werkstattaufträgen

  • Abwicklung von Werkstattaufträgen in Zusammenarbeit mit Werkstatt-Meister
  • Identifikation von Ersatzteilen anhand von Herstellerdokumentationen
  • Bestellung von Ersatzteilen bei ausgewählten Lieferanten
  • Telefonische und persönliche Kundenbetreuung und Beratung
  • Ausarbeitung von Angeboten für Reparaturen
  • Erfassung der Werkstattarbeitsberichte und Vorbereitung der Rechnungen

- Mietpark

  • Terminplanung sowie Vorbereitung der Mietverträge
  • Übergabe der Geräte an die Kunden inkl. ausführlicher Einweisung
  • bei Rückgabe Überprüfung der Geräte auf Schäden
  • Abrechnung der Mietgebühren
  • evtl. regelmäßige Wartung und Durchführung von kleinen Reparaturen an den Geräten

- Maschinenvertrieb

  • Aufnahme der Maschinendaten und der Ausstattung
  • Anlage der Maschinen im Warenwirtschaftssystem
  • regelmäßige Pflege der Maschinenbörsen:
    Datenaufbereitung & Bilder von Lager-, Vorführ- und Gebrauchtmaschinen
  • Beantwortung von Kundenanfragen per Telefon oder E-Mail
  • Auftragsabwicklung und Vorbereitung von Fahrzeugpapieren
  • ggf. Aufbereitung von Gebrauchtmaschinen zum Weiterverkauf
  • ggf. Betreuung und Beratung von Interessenten bei Besichtigung & Probefahrt